Alle News
7. Juli 2025
Lehrabschlussfeier vom 4. Juli 2025 in Lyss
31 Schreinerinnen und Schreiner durften in Lyss ihr Fähigkeitszeugnis entgegennehmen. Mit der Note 5,4 war dieses Jahr Sebastian Leuenberger der erfolgreichste Absolvent.
In der Lysser KUFA feierten am 4. Juli 31 junge Schreinerinnen und Schreiner ihren Lehrabschluss. Sie hatten während vier Jahren gemeinsam die Berufsschule sowie die überbetrieblichen Kurse in Lyss besucht. Die organisierende Regionalsektion Mittelland West vom Schreinermeisterverband des Kantons Bern (SKB) freuten sich über viel Publikum. Gegen 200 Personen folgten der Einladung, neben den erfolgreichen Absolventen auch Eltern, Lehrpersonen sowie Vertretungen der Ausbildungsbetriebe.
Walter Hofer, Präsident der Regionalsektion, hatte den jungen Berufsleuten im Vorfeld einige Fragen gestellt und fasste in seiner Ansprache die Antworten kurz zusammen. Als grösstes Highlight ihrer Lehrzeit nannten viele der frisch Diplomierten den Moment der bestandenen Teilprüfung. Positiv in Erinnerung geblieben sind ihnen auch die überbetrieblichen Kurse üK. Befragt nach dem Gegenteil, den grössten Flops, erwähnten die jungen Schreinerinnen und Schreiner als erstes die Vertiefungsarbeit in der Berufsschule. Dort scheinen auch Tests im Werkstofflistenschreiben nicht beliebt zu sein.
Gemäss ihren Antworten auf die von Walter Hofer gestellten Fragen haben die jungen Leute während den vier Jahren viel gelernt und erinnern sich gerne an die schönen Arbeiten. Explizit hoben sie zudem die geschlossenen Freundschaften hervor sowie die gewonnene Selbständigkeit. Für die Zeit nach der Lehre wünschen sie sich selber Freude am Beruf und spannende Aufträge. Wichtig sind ihnen aber auch ein guter Lohn, schöne Ferien und ein angenehmes Arbeitsklima.
Sebastian Leuenberger, der bei der Remund Holzbau AG in Schwarzenburg seine Schreinerlehre absolvierte, überzeugte mit der Abschlussnote 5.4. Er durfte für diese Leistung den traditionellen Holzhobel in Empfang nehmen, in den sein Name eingeschnitzt ist. Mit der Note 5.2 ausgezeichnet wurde Yan Moser von der Nobs GmbH in Seedorf. Die Abschlussnote 5.1 erreichte Livio Schwab (Hurni + Sohn AG, Ferenbalm).