Alle News
24. Juni 2025
Lehrabschlussfeier vom 24. Juni 2025 in Langnau
Im Langnauer Tigersaal feierten 40 junge Leute den erfolgreichen Abschluss ihrer Schreiner-Ausbildung.
Nachdem alle jungen Berufsleute ihre Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste persönlich entgegengenommen hatten, wurde die Leistung von Simon Stalder (Röthlisberger AG, Schüpbach) besonders hervorgehoben. Er erreichte als Schreiner EFZ die Bestnote von 5,6. Ebenso überzeugte Serafin Mani von der Remund Holzbau AG aus Schwarzenburg mit seiner Abschlussnote von 5,5. Beide erhielten den traditionellen Holzhobel mit eingeschnitztem Namen überreicht.
Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Schreinerpraktiker. Das beste Resultat erzielte Bjarne Gächter. Er absolvierte die zweijährige Ausbildung bei der P+H Parquet + Holzbau AG in Bern und schloss diese mit der hervorragenden Note 5,5 ab. Dieses Jahr durften in Langnau insgesamt 9 Personen das eidgenössische anerkannte Berufsattest (EBA) als Schreinerpraktiker entgegennehmen.
An der Feier wurde oft gratuliert und Vieles verdankt. In diesem Zusammenhang kam die Initiative von zwei frisch Diplomierten besonders gut an: Sie überreichten nicht nur ihren Berufsschullehrern und üK-Leitern ein Geschenk. Sympathischerweise dankten sie auch der Verantwortlichen der Schulmensa für die vier Jahre sowie dem Schulleiter, «mit dem man am besten nichts zu tun hat» wie sie sich ausdrückten.
Das Duo Zumgugger umrahmte die Feier musikalisch. Mit dem Mundart-Song «Alperose» animierten Markus Gugger und Dave Jutzi die Anwesenden sogar zum Mitsingen.